Long Man of Wilmington

Über uns

Ausgangspunkt: Butts Lane Car Park, Willingdon

50°47' Norden : 0°14' Ost

Länge: 12 km.  Gesamtaufstieg: 958 Fuß.

Der Butts Lane Car Park kann mit dem Auto erreicht werden, indem man entweder den Wish Hill in Willingdon hinauffährt und nach dem Red Lion Pub links abbiegt, oder indem man den Coopers Hill in Willingdon hinauffährt und nach dem Wheatsheaf Pub rechts abbiegt. Die Bewohner von Eastbourne können mit der Eastbourne Residents Card kostenlos parken.

Suchen Sie nach dem Parkuhr und daneben sehen Sie einen Wegweiser. Folgen Sie dem Pfeil nach Combe Hill und Wannock.

Gehen Sie durch das Tor. Es gibt einen Zaun auf der linken Seite. Folgen Sie dem Kreideweg, der diesem Zaun am nächsten liegt. Es trägt nach links und dann nach rechts, halten ziemlich nah am Zaun.

Etwas mehr als 0,8 km vom Start entfernt führt der Weg an zwei kleinen Holzbullen auf der linken Seite vorbei. Es gibt eine Lücke zwischen ihnen mit einem Stile. Biegen Sie links ab, um den Stil zu überqueren und folgen Sie dem Weg bergab.

Folgen Sie dem Weg, um einen Wegweiser etwa 200 Meter den Hügel hinunter passieren. Folgen Sie dem Weg, der leicht nach rechts zu einem anderen Weg Pfosten trägt. Halten Sie sich rechts von diesem Wegweiser (es gibt einen Weg, der nach links an dieser Stelle führt) und fahren Sie geradeaus zu einem Tor etwa 150 Meter den Hügel hinunter. Gehen Sie durch das Tor, um dem Pfad bergab zu folgen. Der Weg endet mit einigen steilen Stufen, die zur Jevington Road führen. Seien Sie vorsichtig, da es kein Pflaster gibt.

Überqueren Sie die Straße zum Eight Bells Pub und biegen Sie links an der Kneipe vorbei ab. Folgen Sie dem Bürgersteig, der von der Straße kommt und in Richtung St. Andrew es Church. Wenn man den Kirchhof passiert hat, kommt man sofort an eine Kreuzung mit einem breiten Gleis. Sie können einen Wegweiser an dieser Kreuzung mit dem angegebenen SDW (South Downs Way) bemerken. Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Pfad bergauf. Gehen Sie weiter bergauf durch den Wald und Sie kommen an eine Kreuzung von Gleisen. Fahren Sie geradeaus und folgen Sie immer den Schildern zum South Downs Way.

Fast an der Spitze des Hügels steigen Sie aus dem Wald zu einer Kreuzung. Biegen Sie hier rechts ab, um dem ausgeschilderten South Downs Way zu folgen. Wenn Sie leicht bergauf gehen, passieren Sie ein Wandertor. Achten Sie an dieser Stelle auf einen Stopp und sehen Sie sich auf der linken Seite einen herrlichen Blick auf das Meer an. Folgen Sie den Schildern für den South Downs Way, bis Sie beginnen, sich einem breiten Metall-Farmtor neben einem Wandertor zu nähern. Sie werden ein weiteres breites Hoftor und ein Wandertor etwa 40 Meter rechts bemerken. Fahren Sie mit diesem rechten Tor fort.

Stoppen Sie hier für eine Weile, um den Blick über den Weald nördlich von Eastbourne zu bewundern. Auf der linken Seite sehen Sie die Böschung der South Downs. Arlington Reservoir ist die große Strecke des Wassers vor Ihnen und die Aussicht ist herrlich. Der Lange Mann ist unter dir links versteckt.

Folgen Sie der weißen Kreidebahn bergab und nach etwa 20 Metern sehen Sie eine Reihe von schmalen Grasspuren, die nach links gehen. All dies wird euch zum Langen Mann führen, aber seid vorsichtig; der Hang ist ziemlich steil.

Zurück zum weißen kalkhaltigen Downhill-Pfad. Es trägt herum auf der rechten Seite. Am Fuße des Hügels biegen Sie rechts entlang einer anderen, während Kreideweg. Nach 600 Metern kommen Sie zu einem Tor der Wanderer. Passieren Sie es und bergab für etwa 20 Meter zu einem breiteren Weg und tragen Sie nach rechts.

Nach 700 m kommen Sie zur St. Peters Church in Folkington. Tragen Sie leicht rechts an der Kirche auf der linken Seite vorbei. Fahren Sie 2,1 Meilen auf dieser Strecke, bis Sie zu einem breiten grünen Metalltor (das wahrscheinlich offen sein wird) und einer Kreuzung zu gelangen. Biegen Sie links ab, folgen Sie dem roten Pfeil auf dem Wegweiser, der den Weg zurück nach Jevington anzeigt. Gehen Sie weiter entlang dieser Strecke vorbei an einem weißen Haus auf der linken Seite und dann ein weiteres weißes Haus auf der rechten Seite, um auf die Hauptstraße zu bekommen

An der Hauptstraße rechts abbiegen. Sie kommen wieder in der Eight Bells Kneipe an. Achten Sie in der Kneipe auf das Haltestellenschild gegenüber, wo Sie einige aufsteigende Stufen sehen, die den Weg zurück zum Parkplatz Der Butts Lane führen.

Sie zeichnen nun Ihre Schritte nach, die Sie zu Beginn der Wanderung unternommen haben. Sie gehen bergauf und erinnern sich daran, den ersten Wegmarke-Pfosten auf der rechten Seite zu halten, den Stil zu überqueren und dann geradeaus den Hügel hinauf zu gehen, um dem Pfad zu folgen, bis Sie zu einem anderen Stein durch einige Wälder gelangen. Biegen Sie kurz nach dem Stil rechts ab, um dem Kreidepfad zu folgen, den Sie zu Beginn der Wanderung gegangen sind. Dieser Weg bringt Sie zurück zum Parkplatz.

Book Tickets

TripAdvisor

Karte & Richtungen

Get up close to the Long Man of Wilmington

Typ:Town Trail

Butts Brow Car Park, Butts Lane, Eastbourne, East Sussex, BN20 9EP

Was liegt in der Nähe

  1. Hier befindet sich die Blaue Plakette, die dem preisgekrönten walisischen Tenor gewidmet…

    0.69 Meilen entfernt
  2. Die älteste Kirche in Eastbourne

    0.73 Meilen entfernt
  3. Der Hampden Park verfügt über einen großen See, schattige Rasenflächen und eine…

    1.2 Meilen entfernt
  4. Motcombe Gardens

    Ein kompakter Garten mit einem Teich, der die Quelle des Bourne Baches ist, von dem…

    1.71 Meilen entfernt
  1. Ort der Blauen Plakette, die dem fantastischen lokalen Magier und Komiker Tommy Cooper…

    1.71 Meilen entfernt
  2. Lage der Blauen Plakette für ehemalige Soldaten, Häftlinge, Patienten und Mitarbeiter des…

    1.76 Meilen entfernt
  3. Der Ort der englischen Heritage Blue Plaque, die dem legendären Autor Charles Dickens…

    1.84 Meilen entfernt
  4. Folkington Manor ist ein denkmalgeschütztes englisches Landhaus im Weiler Folkington, in…

    1.86 Meilen entfernt
  5. 65 Summerdown Road ist der Ort einer Blauen Plakette, die den berühmten Studenten…

    2 Meilen entfernt
  6. Gildredge Park hat ein großes Feld für informellen Sport und Erholung & die angrenzenden…

    2.09 Meilen entfernt
  7. Die Sportanlagen befinden sich auf der östlichen Seite der Seen und…

    2.33 Meilen entfernt
  8. Travel behind the 1/8th scale miniature steam or diesel locomotive for nearly a mile…

    2.35 Meilen entfernt
  9. PUPStation

    Kinder-Softplay-Center für 6 Monate bis 12 Jahre geeignet. Viele Rutschen, Tunnel und…

    2.4 Meilen entfernt
  10. Das Art House Café ist ein kreativer Ort auf zwei Etagen. Mit lokal gerösteten Kaffees…

    2.44 Meilen entfernt
  11. Verfügbar für Tänze/Konzerte und soziale Funktionen:
    Die Sitzplätze im Theaterstil sind…

    2.46 Meilen entfernt
  12. Die Stein-Kreuz-Windmühle wurde 1875/6 erbaut und war bis Ende der 1930er Jahre in Vollem…

    2.51 Meilen entfernt
Previous Next

Eastbourne Visitor Centre, Welcome Building, Compton Street, Eastbourne, East Sussex, BN21 4BP

01323 415415

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Long Man of Wilmington

About

Starting Point: Butts Lane Car Park, Willingdon

50°47’ North :  0°14’ East

Length: 7.6 miles.  Total Ascent: 958 feet.

 

Butts Lane Car Park can be accessed by car either by driving up Wish Hill in Willingdon and turning left after the Red Lion pub, or by driving up Coopers Hill in Willingdon and turning right after the Wheatsheaf pub. Eastbourne residents can park free using the Eastbourne Residents Card.

Look for the parking meter and next to it you will see a signpost. Follow the arrow to Combe  Hill and Wannock.  

Pass through the gate. There is a fence on your left. Follow the chalk path closest to this fence. It bears to the left and then to the right, keeping fairly close to the fence.

Just over 0.5 miles from the start, the path passes two small wooden copses on the left. There is a gap between them with a stile. Turn left downhill to cross the stile and continue to follow the path downhill.

Follow the path to pass a waypost about 200 yards away down the hill. Keep following the path which bears slightly to the right to another way post. Keep to the right of this waypost (there is a path leading to the left at this point) and continue straight ahead to a gate about 150 yards away down the hill. Go through gate to follow path downhill. The path ends with some steep steps leading to the Jevington Road. Take care as there is no pavement.

Cross the road to the Eight Bells pub and turn left past the pub. Follow the pavement which comes away from the road and heads towards St. Andrew’s Church. Having passed through the churchyard you immediately arrive at a junction with a wide track. You may notice a waypost at this junction with the SDW (South Downs Way) indicated. Take a right turn and follow the path uphill. Keep walking uphill through the woods and you come to a crossroads of tracks. Carry straight on, always following the signs for the South Downs Way.

Almost at the top of the hill you emerge from the woodland to a crossroads. Turn right here to follow the signposted South Downs Way. As you walk slightly uphill you pass through a walkers’ gate. Be sure at this point to stop and view wonderful views out to the sea on your left. Keep following the signs for the South Downs Way until you start to approach a wide metal farm gate alongside a walkers’ gate. You will notice another wide farm gate and walkers’ gate about 40 yards to the right. Proceed to this righthand gate.

Stop here for a while to admire the view across the Weald to the north of Eastbourne. To the left you will see the escarpment of the South Downs. Arlington reservoir is the large stretch of water in front of you and the views are glorious. The Long Man is hidden below you to the left.

Follow the white chalk track downhill and after about 20 yards you will see a series of narrow grass tracks going to the left. Any of these will take you to The Long Man but be careful; the slope is quite steep.

Return to the white chalky downhill path. It bears around at to the right. At the bottom of the hill turn right along another while chalky path. After 600 yards you come to a walkers’ gate. Pass through it and downhill for about 20 yards to a wider path and bear to the right.

After 700 yards you come to Saint Peters Church at Folkington. Bear slightly right passing the church on your left. Continue for 1.3 miles along this track until you get to a wide green metal gate (which will probably be open) and a junction. Turn left following the red arrow on the signpost indicating the way back to Jevington. Keep walking along this track past a white house on your left and then another white house on your right to get to the main road

At the main road turn right. You will arrive at the Eight Bells pub once more. At the pub, look out for the bus stop sign opposite where you will see some ascending steps which lead the way back to the Butts Lane car park.

You are now retracing your steps which you took at the start of the walk. You walk uphill remembering to keep the first waymark post to your right, crossing the stile and then continue straight on up the hill following the path till you get to another stile by some woodland. Turning right shortly after the stile to follow the chalky path you walked at the start of the walk. This path brings you back to the car park.

 

TripAdvisor

Map & Directions

Get up close to the Long Man of Wilmington

Type:Town Trail

Butts Brow Car Park, Butts Lane, Eastbourne, East Sussex, BN20 9EP

What's Nearby

  1. This is the location of the Blue Plaque dedicated to award winning Welsh Tenor. Richard…

    0.69 miles away
  2. The oldest Church in Eastbourne

    0.73 miles away
  3. Hampden Park has a large lake, shady lawns and extensive area of semi-natural woodland. …

    1.2 miles away
  4. Motcombe Gardens

    A compact garden with a pond that is the source of the Bourne Stream from which…

    1.71 miles away
  1. Location of the Blue Plaque dedicated to the fantastic local Magician and comedian, Tommy…

    1.71 miles away
  2. Location of Blue Plaque dedicated to former soldiers, inmates, patients and staff of St…

    1.76 miles away
  3. The location of the English Heritage Blue Plaque dedicated to the legendary author…

    1.84 miles away
  4. Folkington Manor is a grade II* listed English country house situated in the hamlet of…

    1.86 miles away
  5. 65 Summerdown Road is the location of a Blue Plaque dedicated to the famous students who…

    2 miles away
  6. Gildredge Park has a large field for informal sports and recreation & the adjoining Manor…

    2.09 miles away
  7. Sports facilities are set on the eastern side of lakes and landscaping that have the…

    2.33 miles away
  8. PUPStation

    Children's soft play centre suitable for ages 6 months to 12 years. Many slides, tunnells…

    2.4 miles away
  9. The Art House café is a drop-in creative venue set over two floors. Offering locally…

    2.44 miles away
  10. Available for dances/concerts and social functions:
    Seating capacity-Theatre style is up…

    2.46 miles away
  11. Stone Cross Windmill was built in 1875/6 and was in full operation up to the end of the…

    2.51 miles away
  12. The Long Man of Wilmington towers above the village of Wilmington. This faceless outline…

    2.53 miles away
Previous Next

Eastbourne Visitor Centre, Welcome Building, Compton Street, Eastbourne, East Sussex, BN21 4BP

01323 415415

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss