Groom’s Cottages, Ocklynge Road

Über uns

Ein kurzer, einfacher Spaziergang durch das historische Herz der Altstadt.  Während des Spaziergangs werden Sie viele denkmalgeschützte Gebäude sehen, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind. Dies ist eine kurze Version eines detaillierteren historischen Spaziergangs, der für das Eastbourne Walk-Fest 2020 von Kevin Gordon gegeben werden sollte.

Wir beginnen den Spaziergang im LAMB INN * einer Kneipe aus dem 16. Jahrhundert, die über einem viel früheren mittelalterlichen Unterbau erbaut wurde. Der ursprüngliche Eingang ist noch mit Blick auf die Kirche zu sehen.

Betreten Sie den Churchyard und hinter der blauen Tafel werden Sie eine CORNISH CROSS bemerken, die, da sie aus der Zeit vor der normannischen Eroberung stammt, eine der ältesten Reliquien ist, die Sie in East Sussex sehen werden. Es wurde vor über 200 Jahren nach Eastbourne gekauft.

Gehen Sie den Weg zwischen der Kirche und der Hauptstraße entlang und betreten Sie die KIRCHE * durch die Südtür.  Es gibt viel zu sehen in diesem herrlichen Gebäude und ich habe dringend empfohlen, dass Sie einen Kirchenführer kaufen.  Die Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und es gibt mehrere interessante Denkmäler, darunter die von Henry Lushington, der das Schwarze Loch von Kalkutta überlebte.  Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung des Innenraums hat Dutzende von zerkratzten Graffito viele in Form von Fischen oder verbundenen Kreisen einige aus dem 14. Jahrhundert entdeckt.

Verlassen Sie die Kirche über die Nordtür in einen überdachten Gehweg, der ein WAR MEMORIAL für die lokalen Soldaten ist, die in beiden Weltkriegen getötet wurden.  Biegen Sie links ab und stehen Sie zwischen dem massiven Kirchturm und der Pfarrmauer.   Vor Ihnen in der Church Lane sehen Sie mehrere COTTAGES *, die aus dem 18. Jahrhundert stammen. Wenn Sie in den Garten des Pfarrhauses blicken, sehen Sie ein WELL. Motcombe Stream lief hier durch und fütterte den Bourne Stream, den wir später sehen werden.

Verfolgen Sie Ihre Schritte und wenn Sie unter dem Kriegerdenkmalbogen vorbeigehen, sehen Sie die PARSONAGE * auf der linken Seite.  Dieses Tudor-Gebäude war ursprünglich ein Herrenhaus, wurde aber später in drei Häuser aufgeteilt. Beachten Sie die herrlichen Schornsteine.  Gegenüber OLD PARSONAGE BARN * war einst ein Kutschenhaus und Stall.

Fahren Sie auf dem linken Weg weiter und gehen Sie die Stufen hinunter in die Ocklynge Road.  Vor Ihnen liegt ST MARY'S HOUSE *, das aus dem frühen 19. Jahrhundert stammt. Dies war die Heimat von Frederick Paviere, der ein königlicher Fotograf war. Er fotografierte Königin Victoria, Eduard VII. und Kaiser Wilhelm.

Neben bakerS ROAD * befinden sich mehrere denkmalgeschützte Gebäude, die einst zur abgerissenen Star Brewery führten. Die Ocklynge Road war einst eine belebte Einkaufsstraße (man muss sich daran erinnern, dass diese Gegend um die Kirche das Herz des alten Eastbourne war.) die modernen weißen Häuser auf der rechten Seite (Brodie Place) ersetzten eine Reihe von Geschäften.

Überqueren Sie die Straße und in den Bordstein außerhalb 7 gesetzt, Ocklynge Road ist ein Abfluss. Wenn Sie genau zuhören, hören Sie das Geräusch des BOURNE STREAM unter Ihren Füßen gurgeln.  Dies ist der Bach, der Eastbourne seinen Namen gab und jahrhundertelang seine Hauptquelle für Trinkwasser war.

Am Ende der Straße befindet sich die CROWN INN. Dieser viktorianische Pub wurde möglicherweise auf dem Gelände eines früheren Gasthauses gebaut, wahrscheinlich eines der vielen lokalen Pubs, die von der nahe gelegenen Star Brewery serviert werden.

biege links ab. Das weiße Gebäude auf der linken Seite des Gemeindezentrums ist THE OLD BAKE HOUSE *, das eine viktorianische Fassade mit einem Schaufenster hat. Das Gebäude ist jedoch viel früher und stammt aus der Mitte des 16.

Gegenüber dem Old Bake House befinden sich ein Paar reizvolle viktorianische aus roten und gelben Ziegeln und Schieferdächern. Dies sind die OLD GROOMS COTTAGES.  Die betreffenden Bräutigam arbeiteten für die Familie Brodie, die in einem großen Haus namens The Gore lebte, das einst in der Nähe stand.

Zurück zur Motcombe Road.  Auf der rechten Seite, gegenüber dem Park, hat ein Haus (7, MOTCOMBE ROAD) den Umriss des Komikers Tommy Cooper, der ein einheimisches Mädchen geheiratet hat und hier ein Ferienhaus hatte.

Geben Sie MOTCOMBE PARK ein und gehen Sie geradeaus mit dem Bowling Green auf der linken Seite.  Schnitt in die Wand auf der anderen Seite des Grüns ist ein Loch, das ein DECOY ist, durch die Viktorianer die Enten im Teich schießen würden. (Dies wird manchmal von Pflanzen versteckt). Der Weg überquert eine hölzerne "Brücke", unter der man Wasser laufen hören kann. Dies ist der Beginn des Bourne Baches, der im nahe gelegenen Teich entspringt. Wenn Sie um den Teich herumlaufen, werden Sie feststellen, wie klar es ist. Es wird durch eine Statue von Neptun geschützt.

Auf der anderen Seite des Teiches sehen Sie die mittelalterliche Taube, die trotz ihres Namens die Bewohner des nahe gelegenen MOTCOMBE FARMHOUSE * mit einem stetigen Vorrat an Taubeneiern, Wild und Guano – Dünger für Diekulturen zur Verfügung stellte. Das Gelände wurde 2019 von Heritage Eastbourne ausgegraben und Sie werden den kürzlich freigelegten Brunnen und die Wassertröge in der Nähe sehen.

Zurück zur Motcombe Road sehen Sie die Edwardian MOTCOMBE BATHS auf der anderen Straßenseite. Sie wurden 1905 für die Öffentlichkeit geöffnet, die den großen Pool oder in den Tagen, als die meisten Häuser kein Bad hatten, ein gewöhnliches Bad genießen konnten. Die Bäder werden noch mit Wasser aus einer nahe gelegenen Quelle versorgt.

Biegen Sie links in die Parsonage Road ab und folgen Sie der Straße nach links.   Auf der linken Seite sehen Sie MOTCOMBE MEWS *, die früher die Ställe für Motcombe Farmhouse waren.  Diese wurden ursprünglich strohgedeckt, sind aber jetzt in kleine Hütten umgewandelt worden.

Auf der linken Seite von PARSONAGE ROAD befinden sich zwei Reihen von viktorianischen, rot gemauerten Reihenhäusern, die 1901 für die Gärtner des Herzogs von Devonshire gebaut wurden.  Gegenüber diesen auf der rechten Seite zwischen 5 und 17, Parsonage Road, führt Sie ein kleiner Twitten hinauf in die Bradford Street, benannt nach einem lokalen wohlhabenden Kohlehändler.

Direkt hinter New Place auf der linken Seite ist PILLORY BARN * deren Datum deutlich über der großen Wagentür mit den Initialen des Besitzers, Charles Gilbert, angezeigt wird. An der Seite des Gebäudes sehen Sie die Lüftungslöcher, die auch Eulen betreten lassen würden, um Mäuse zu fangen.

Fahren Sie weiter bis zum Ende der Straße, wo Sie die TALLY HO PUB * im Kunst-und-Handwerk-Stil im Jahr 1927 gebaut sehen.  Beachten Sie die attraktive Gipsarbeit, die Jagdszenen zeigt. Während des Zweiten Weltkrieges befand sich auf dem Dach des heutigen Pizzaladens an der Seite des Gebäudes ein Flugabwehrgewehr.

Halten Sie sich links und gehen Sie in die belebte Church Street (A259) und überqueren Sie die Straße am Zebrastreifen.  Vor Ihnen waren die dreistöckigen Gebäude einst ein Teil von ST MARY'S HOSPITAL, das früher ein Arbeitshaus und davor eine Kavalleriekaserne war.

Biegen Sie rechts in die Vicarage Road ab.   Auf der linken Seite blicke nach unten BRIGHTLAND ROAD, gebaut in den 1880er Jahren, aber von Luftwaffenbomben im März 1943 getroffen.  Sie können immer noch die Lücke in den Häusern auf der linken Seite sehen, wo die Bomben abgeworfen.

Biegen Sie links in die Greys Road ab. Mit 33 Jahren ist GREYS ROAD eine blaue Plakette, die das Haus von Kompanie Sergeant-Major Nelson Carter zeigt, der 1916 posthum mit dem Victoria-Kreuz für seine Tapferkeit in aktioniert in der Schlacht der Wildschweine auf der Somme ausgezeichnet wurde.

Weiter unten auf der linken Seite 61 heißt GREYS ROAD Barricadoes.  Eine Barrikade auf der anderen Straßenseite trennte einst die Greys Road von "The Greys", einer kurzen Straße, die nach einem Haus benannt wurde, das hier stand.

Biegen Sie rechts in die Borough Lane ab. An der Ecke vicarage Lane befindet sich PARK CLOSE, ein attraktiver Ring von hübschen Kunst- und Handwerkshäusern.

Wo Borough Lane compton Place Road wird, bemerken Sie eine hohe Metall STINK PIPE verwendet, um Gase aus den Kanalisation enden.

Überqueren Sie die Straße und eine Lücke in der Feuersteinwand führt Sie in MANOR GARDENS. Halten Sie sich auf der linken Seite und Sie werden bald die gelb lackierte HERMITAGE * sehen, die ein Sommerhaus in den späten 1700er Jahren gebaut wurde.   Folgen Sie dem Weg um und über den Rasen zum MANOR HOUSE * im Jahre 1776 von Henry Lushington, dem Vikar der St Mary es Church gebaut.  Dies war einst die Towner Art Gallery, ist aber heute ein privater Hochzeitsort.

Auf der rechten Seite des Herrenhauses führen Sie in die High Street.  Schauen Sie sich die Gebäude am unteren Rand der Borough Lane an.  Das Fachwerk PILGRIMS * stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist eines der ältesten Häuser in der Altstadt, obwohl es über einem früheren mittelalterlichen Keller gebaut ist. Es war die Heimat des viktorianischen Künstlers Augustus EGG (1816-1863) und die blauen Tafeln zeigen, dass Charles Dickens ein Besucher war.

Auf der linken Seite befindet sich BOROUGH HOUSE *, das aus dem 17. Beachten Sie die zehn feinen Flügelfenster, obwohl man wahrscheinlich abgesperrt wurde, um fenstersteuern zu vermeiden.

Sie sind jetzt wieder im Lamb Inn, wo die Wanderung begann.

TripAdvisor

Karte & Richtungen

Motcombe Meander

Typ:Town Trail

The Lamb Inn, Church Street, Old Town, Eastbourne, East Sussex, BN21 1HH

Was liegt in der Nähe

  1. Der Ort der englischen Heritage Blue Plaque, die dem legendären Autor Charles Dickens…

    0.02 Meilen entfernt
  2. Ort der Blauen Plakette, die dem fantastischen lokalen Magier und Komiker Tommy Cooper…

    0.11 Meilen entfernt
  3. Motcombe Gardens

    Ein kompakter Garten mit einem Teich, der die Quelle des Bourne Baches ist, von dem…

    0.12 Meilen entfernt
  4. Gildredge Park hat ein großes Feld für informellen Sport und Erholung & die angrenzenden…

    0.27 Meilen entfernt
  1. Lage der Blauen Plakette für ehemalige Soldaten, Häftlinge, Patienten und Mitarbeiter des…

    0.28 Meilen entfernt
  2. 65 Summerdown Road ist der Ort einer Blauen Plakette, die den berühmten Studenten…

    0.41 Meilen entfernt
  3. Verfügbar für Tänze/Konzerte und soziale Funktionen:
    Die Sitzplätze im Theaterstil sind…

    0.65 Meilen entfernt
  4. Das Art House Café ist ein kreativer Ort auf zwei Etagen. Mit lokal gerösteten Kaffees…

    0.65 Meilen entfernt
  5. PUPStation

    Kinder-Softplay-Center für 6 Monate bis 12 Jahre geeignet. Viele Rutschen, Tunnel und…

    0.72 Meilen entfernt
  6. St Saviours Church
    0.76 Meilen entfernt
  7. Der Ort der englischen Heritage Blue Plaque, die Mabel Lucie Attwell, der bekannten…

    0.81 Meilen entfernt
  8. Der Ort einer englischen Heritage Blue Plaque, die Eric Ravilious gewidmet ist, der an…

    0.81 Meilen entfernt
  9. Der Ort der englischen Heritage Blue Plaque, die Charles Lutwidge Dodgson gewidmet ist,…

    0.81 Meilen entfernt
  10. Ort der englischen Heritage Blue Plaque, die dem Autor Cyril Connolly gewidmet ist, der…

    0.81 Meilen entfernt
  11. Der Ort der englischen Heritage Blue Plaque, die dem historischen Schriftsteller Jeffery…

    0.81 Meilen entfernt
  12. Mit einem vielfältigen Angebot an Kunst und Kunsthandwerk ist die Galerie einer der…

    0.87 Meilen entfernt
Previous Next

Eastbourne Visitor Centre, Welcome Building, Compton Street, Eastbourne, East Sussex, BN21 4BP

01323 415415

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Groom’s Cottages, Ocklynge Road

About

A short, easy walk around the historic heart of Old Town.  During the walk you will see many listed buildings which are indicated with an asterisk (*)  This is a short version of a more detailed historic walk which was due to be given for the 2020 Eastbourne Walk-Fest by Kevin Gordon.

We start the walk at the LAMB INN * a 16th Century pub built over a much earlier medieval undercroft. The original entrance can still be seen facing the church.

Enter the Churchyard and behind the blue noticeboard you will notice a CORNISH CROSS which, as it dates from before the Norman Conquest is one of the oldest relics you will see in East Sussex. It was bought to Eastbourne over 200 years ago.

Walk along the path between the church and the main road and enter the CHURCH * by the south door.  There is much to see in this his magnificent building and I highly recommended that you buy a church guide.  The church dates from the 12th Century and there are several interesting monuments including that of Henry Lushington who survived the Black Hole of Calcutta.  A recent survey of the interior has discovered dozens of scratched graffito many in the form of fish or conjoined circles some dating to the 14th Century. 

Leave the Church via the north door into a covered walkway which is a WAR MEMORIAL to the local soldiers who were killed in both world-wars.  Turn left and stand between the massive church tower and the Parsonage Wall.   Ahead of you in Church Lane you will see several COTTAGES * which date from the 18th Century. Peering over into the garden of the Parsonage you will see a WELL. Motcombe Stream ran through here and fed the Bourne Stream which we will see later.

Retrace your steps  and as you pass under the war memorial arch you will see the PARSONAGE * on your left.  This Tudor building was originally a manor house but was later split into three houses. Note the splendid chimneys.  Opposite OLD PARSONAGE BARN * was once a coach house and stables.

Continue along the left hand path and walk down the steps into Ocklynge Road.  Facing you is ST MARY’S HOUSE * which dates from the early 1800s. This was the home of Frederick Paviere who was a royal photographer. He took photos of Queen Victoria, Edward VII and Kaiser Wilhelm.

There are several listed buildings alongside in BAKERS ROAD * which once led to the demolished Star Brewery. Ocklynge Road was once a busy shopping Street (you must remember this area around the church was the heart of old Eastbourne.) the modern white houses on the right (Brodie Place) replaced a row of shops.

Cross the road and in set into the kerb outside 7, Ocklynge Road is a drain. If you listen carefully you will hear the sound of the BOURNE STREAM gurgling under your feet.  This is the stream that gave Eastbourne its name and for centuries was its main source of drinking water.

At the end of the road is the CROWN INN. This Victorian pub was possibly built on the site of an earlier inn, probably one of the many local pubs served by the nearby Star Brewery.

Turn left. The white building to the left of the community centre is THE OLD BAKE HOUSE * which has a Victorian facade incorporating a shop-window. The building however is much earlier and dates from the mid 1600s.

Opposite the Old Bake House are a pair of delightful Victorian of red and yellow bricks and slate roofs. These are the OLD GROOMS COTTAGES.  The grooms in question worked for the Brodie family who lived at a large house called The Gore that once stood nearby.

Return to Motcombe Road.  On your right, opposite the park, one house (7, MOTCOMBE ROAD) has the outline of the comedian Tommy Cooper who married a local girl and had a holiday home here.

Enter MOTCOMBE PARK and walk straight ahead with the bowling green on your left.  Cut into the wall on the other side of the green is a hole which is a DECOY through which Victorians would shoot the ducks in the pond. (This is sometimes hidden by plants). The path crosses a wooden ‘bridge’ under which you can hear water running. This is the start of the Bourne Stream which rises in the nearby pond. If you walk around the pond you will notice how clear it is. It is protected by a statue of Neptune.

On the other side of the pond you will see the medieval dovecote which, despite its name provided the occupants of the nearby MOTCOMBE FARMHOUSE * with a steady supply of pigeon eggs, game and guano – fertiliser for crops. The site was excavated by Heritage Eastbourne in 2019 and you will see the recently uncovered well and water-troughs nearby.

Returning to Motcombe Road you will see the Edwardian MOTCOMBE BATHS on the other side of the road. They were opened to the public in 1905 who could enjoy the large pool or, in the days when most homes did not have a bathroom, an ordinary bath. The baths are still supplied with water from a nearby spring.

Turn left into Parsonage Road and follow the road around to the left.   On the left you will see MOTCOMBE MEWS * which were previously the stables for Motcombe Farmhouse.  These were originally thatched but have now been converted into small cottages.

On the left of PARSONAGE ROAD are two rows of Victorian red-bricked terraced houses built in 1901 for the Duke of Devonshire’s gardeners.  Opposite these on the right hand side between 5 and 17, Parsonage Road, a small twitten leads you up into Bradford Street, named after a local wealthy coal merchant.

Just beyond New Place on the left is PILLORY BARN * the date of which is clearly shown over the large cart-door with the initials of the owner, Charles Gilbert. At the side of the building you will see the ventilation holes which would also allow owls to enter to catch any mice.

Continue to the end of the road where you will see the TALLY HO PUB * built in the arts-and-crafts style in 1927.  Note the attractive plaster-work showing hunting scenes. During the Second World War there was an anti-aircraft gun on the roof of what is now a pizza-shop on the side of the building.

Keep to your left and walk into the busy Church Street (A259) and cross the road at the Zebra Crossing.  Ahead of you the three story buildings were once a part of ST MARY’S HOSPITAL which was previously a workhouse and before that a cavalry barracks.

Turn right into Vicarage Road.   On your left look down BRIGHTLAND ROAD, built in the 1880s but struck by Luftwaffe bombs in March 1943.  You can still see the gap in the houses on the left where the bombs dropped.

Turn left into Greys Road. At 33, GREYS ROAD is a blue plaque to show the home of Company Sergeant-Major Nelson Carter who was posthumously awarded the Victoria Cross in 1916 for his bravery in action at the Battle of the Boars Head on the Somme.

Further down on the left 61, GREYS ROAD is named Barricadoes.  A barricade across the road here once separated Greys Road from ‘The Greys’ a short road named after a house which stood here.

Turn right into Borough Lane. On the corner of Vicarage Lane is PARK CLOSE, an attractive ring of pretty arts-and-crafts houses.

Where Borough Lane becomes Compton Place Road notice a tall metal STINK PIPE used to vent gasses from the sewers underneath.

Cross the road and a gap in the flint wall will take you into MANOR GARDENS. Keep to your left and you will soon see the yellow painted HERMITAGE * which was a summer house built in the late 1700s.   Follow the path around and across the lawn to THE MANOR HOUSE * built in 1776 by Henry Lushington, the Vicar of St Mary’s Church.  This was once the Towner Art Gallery but is now a private wedding-venue.

To the right of the Manor House steps lead you down into the High Street.  Look at the buildings at the bottom of Borough Lane.  The half-timbered PILGRIMS * which dates from the 1500s and is one of the oldest dwellings in Old Town although it is built over an earlier medieval cellar. It was the home of Victorian artist Augustus EGG (1816-1863) and the blue plaques shows that Charles Dickens was a visitor.

To the left is BOROUGH HOUSE * which dates from the 1700s and is of red and grey brick on a stone base. Note the ten fine sash-windows although one has been blocked off probably to avoid window tax.

You are now back at the Lamb Inn where the walk started.

TripAdvisor

Map & Directions

Motcombe Meander

Type:Town Trail

The Lamb Inn, Church Street, Old Town, Eastbourne, East Sussex, BN21 1HH

What's Nearby

  1. The location of the English Heritage Blue Plaque dedicated to the legendary author…

    0.02 miles away
  2. Location of the Blue Plaque dedicated to the fantastic local Magician and comedian, Tommy…

    0.11 miles away
  3. Motcombe Gardens

    A compact garden with a pond that is the source of the Bourne Stream from which…

    0.12 miles away
  4. Gildredge Park has a large field for informal sports and recreation & the adjoining Manor…

    0.27 miles away
  1. Location of Blue Plaque dedicated to former soldiers, inmates, patients and staff of St…

    0.28 miles away
  2. 65 Summerdown Road is the location of a Blue Plaque dedicated to the famous students who…

    0.41 miles away
  3. The Art House café is a drop-in creative venue set over two floors. Offering locally…

    0.65 miles away
  4. Available for dances/concerts and social functions:
    Seating capacity-Theatre style is up…

    0.65 miles away
  5. PUPStation

    Children's soft play centre suitable for ages 6 months to 12 years. Many slides, tunnells…

    0.72 miles away
  6. St Saviours Church
    0.76 miles away
  7. The location of an English Heritage Blue Plaque dedicated to Eric Ravilious, who studied…

    0.81 miles away
  8. The location of the English Heritage Blue Plaque dedicated to the historic novelist…

    0.81 miles away
  9. The location of the English Heritage Blue Plaque dedicated to Charles Lutwidge Dodgson,…

    0.81 miles away
  10. Location of the English Heritage Blue Plaque dedicated to author Cyril Connolly, who went…

    0.81 miles away
  11. The location of the English Heritage Blue Plaque dedicated to Mabel Lucie Attwell, the…

    0.81 miles away
  12. Offering a diverse range of art and craft the gallery is one of the leading venues in the…

    0.87 miles away
Previous Next

Eastbourne Visitor Centre, Welcome Building, Compton Street, Eastbourne, East Sussex, BN21 4BP

01323 415415

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss