Long Man of Wilmington

Über uns

Bis vor kurzem war die früheste Aufzeichnung der größten Darstellung der menschlichen Form in Europa in einer Zeichnung von William Burrell, als er Wilmington Priory besuchte, eingebettet unter den steilen Hängen des Windover Hill, der Heimat des 235 Fuß hohen Wilmington Giant. 1993 wurde jedoch eine neue Zeichnung des Long Man entdeckt, die 1710 vom Vermesser John Rowley angefertigt wurde.

Die neue Zeichnung hat einige Theorien bestätigt und andere zerstreut. Es deutet darauf hin, dass die ursprüngliche Figur eher ein Schatten oder Einrückfall im Gras als eine feste Linie war; es gab Gesichtszüge, die nicht mehr sichtbar sind; die Bediensteten, die gehalten wurden, waren kein Rechen und keine Scythe, wie einmal beschrieben, und der Kopf war einmal eine unverwechselbare Helmform, was der Idee der Figur als behelmter Kriegsgott Glauben schenkte.

Bis ins 19. Jahrhundert war der Lange Mann nur bei bestimmten Lichtverhältnissen und nach einem leichten Schneefall zu sehen, aber 1874 war er in gelben Ziegeln markiert. Es wird behauptet, dass während dieser Restaurierung die Füße falsch positioniert wurden, aber trotz der populären lokalen Legende gibt es keine Beweise, historische oder archäologische, die darauf hindeuten, dass prüde Viktorianer den Riesen seiner Männlichkeit beraubt haben!

1925 wurde der Long Man vom Duke of Devonshire an den Sussex Archaeological Trust (heute Sussex Archaeological Society) übergeben. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Figur grün gestrichen, um zu verhindern, dass feindliche Flieger sie als Wahrzeichen nutzten. 1969 wurde eine weitere Restaurierung durch Betonfertigteile ersetzt, die nun regelmäßig bemalt werden, um den Langen Mann aus vielen Kilometern Entfernung sichtbar zu halten. Die Terrassen, horizontale Wellen im Rasen, ändern sich ständig, während der Boden durch Verwitterung und tierische Aktivität bergab gerollt wird.

Der Mangel an festen historischen Beweisen lässt noch viele Theorien über seine Geschichte im Überfluss. Viele Sussex-Leute sind davon überzeugt, dass er prähistorisch ist, andere glauben, dass er das Werk eines künstlerischen Mönchs aus dem nahe gelegenen Priorat zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert ist. Römische Münzen mit einer ähnlichen Figur deuten darauf hin, dass er zum 4. Jahrhundert n. Chr. gehörte und es möglicherweise plausible Parallelen zu einer behelmten Figur auf angelsächsischen Ornamenten geben könnte.

Fruchtbarkeitssymbol? Alter Krieger? Torheit Anfang des 18. Jahrhunderts? Wir wissen es vielleicht nie. Bis neue Beweise ausgegraben sind, werden wir uns mit den Worten von Rev A.A. Evans begnügen müssen, der sagte: "Der Riese hält sein Geheimnis und von seinem Hang aus eine ewige Herausforderung."

Einrichtungen

Parkplatz

  • Kostenloses Parken

TripAdvisor

Karte & Richtungen

Long Man of Wilmington

Typ:Historische Stätte

Wilmington, East Sussex, BN26 5SW
Close window

Call direct on:

Tel.01273 486260

Was liegt in der Nähe

  1. Church of the Good Shepherd, Lullington

    Diese Kirche, die seit 1927 mit Alfriston vereint ist, steht auf einem Hügel oberhalb des…

    0.94 Meilen entfernt
  2. Folkington Manor ist ein denkmalgeschütztes englisches Landhaus im Weiler Folkington, in…

    1.2 Meilen entfernt
  3. Das seltene Wealdener "Hallhouse" aus dem 14. Jahrhundert war das erste Gebäude, das 1896…

    1.37 Meilen entfernt
  4. Alfriston Heritage Centre

    Das Heritage Centre befindet sich im historischen Gun Room am Tye im historischen…

    1.4 Meilen entfernt
  1. Der Drusillas Park ist weithin als der beste kleine Zoo Europas bekannt und bietet einen…

    1.48 Meilen entfernt
  2. St Andrews Church, Alfriston

    St Andrews wird oft als "Kathedrale der Downs" bezeichnet. Diese kreuzförmige Kirche hat…

    1.49 Meilen entfernt
  3. Das Rathfinny Wine Estate ist ein familiengeführter Weinberg, der 2010 von Mark und Sarah…

    2.29 Meilen entfernt
  4. Hier befindet sich die Blaue Plakette, die dem preisgekrönten walisischen Tenor gewidmet…

    2.88 Meilen entfernt
  5. Die älteste Kirche in Eastbourne

    2.95 Meilen entfernt
  6. Sherlock Holmes ist ein fiktiver Detektiv des Schriftstellers und Arztes Sir Arthur Conan…

    3.57 Meilen entfernt
  7. Charleston wird so dargestellt, wie es war, als die Familie hier lebte. Um die Atmosphäre…

    3.63 Meilen entfernt
  8. Der Hampden Park verfügt über einen großen See, schattige Rasenflächen und eine…

    3.65 Meilen entfernt
  9. Michelham Priory

    Erkunden Sie Michelhams faszinierende 800-jährige Geschichte, von der Gründung durch…

    3.83 Meilen entfernt
  10. Seven Sisters Country Park umfasst fast 700 Hektar Land. Der Park ist nach den berühmten…

    4.08 Meilen entfernt
  11. Lage der Blauen Plakette für ehemalige Soldaten, Häftlinge, Patienten und Mitarbeiter des…

    4.11 Meilen entfernt
  12. Motcombe Gardens

    Ein kompakter Garten mit einem Teich, der die Quelle des Bourne Baches ist, von dem…

    4.14 Meilen entfernt
Previous Next

Eastbourne Visitor Centre, Welcome Building, Compton Street, Eastbourne, East Sussex, BN21 4BP

01323 415415

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Nicht verpassen

Long Man of Wilmington

About

Until recently the earliest record of Europe’s largest representation of the human form was in a drawing made by William Burrell when he visited Wilmington Priory, nestling under the steep slopes of Windover Hill, home of the 235 feet high Wilmington Giant. In 1993, however, a new drawing of the Long Man was discovered, made by surveyor, John Rowley, in 1710.

The new drawing has confirmed some theories and dispelled others. It suggests that the original figure was a shadow or indentation in the grass rather than a solid line; there were facial features that are no longer visible; the staffs being held were not a rake and a scythe as once described and the head was once a distinctive helmet shape, giving credence to the idea of the figure as a helmeted war-god.

Until the 19th century the Long Man was only visible in certain light conditions and after a light fall of snow, but in 1874, it was marked out in yellow bricks. It is claimed that during this restoration, the feet were incorrectly positioned, but, despite popular local legend, there is no evidence, historical or archaeological, to suggest that prudish Victorians robbed the Giant of his manhood!

In 1925, the site of the Long Man was given to the Sussex Archaeological Trust (now the Sussex Archaeological Society) by the Duke of Devonshire. During World War II, the figure was painted green to prevent enemy aviators using it as a landmark. In 1969, further restoration took place and the bricks were replaced with pre-cast concrete blocks that are now regularly painted to keep the Long Man visible from many miles away. The terracettes, horizontal ripples in the turf, change constantly as the soil is rolled downhill by weathering and animal activity.

The lack of firm historical evidence still leaves many theories abounding about his history. Many Sussex people are convinced that he is prehistoric, other believe that he is the work of an artistic monk from the nearby Priory between the 11th and 15th centuries. Roman coins bearing a similar figure suggest that he belonged to the 4th century AD and there may be plausible parallels with a helmeted figure found on Anglo-Saxon ornaments.

Fertility symbol? Ancient Warrior? Early 18th century folly? We may never know. Until such time as new evidence is unearthed, we shall have to content ourselves with the words of the Rev A.A Evans who said “The Giant keeps his secret and from his hillside flings out a perpetual challenge.”

Facilities

Parking

  • Free Parking

TripAdvisor

Map & Directions

Long Man of Wilmington

Type:Historic Site

Wilmington, East Sussex, BN26 5SW
Close window

Call direct on:

Tel01273 486260

What's Nearby

  1. Church of the Good Shepherd, Lullington

    This Church, united with Alfriston since 1927 stands on a hill above the Cuckmere Valley,…

    0.94 miles away
  2. Folkington Manor is a grade II* listed English country house situated in the hamlet of…

    1.2 miles away
  3. Rare 14th century Wealden 'hall house' was the first building to be acquired by the…

    1.37 miles away
  4. Alfriston Heritage Centre

    The Heritage Centre is housed in the historic Gun Room on The Tye in historic Alfriston.…

    1.4 miles away
  1. Widely known as the best small zoo in Europe, Drusillas Park offers a fun-tastic day out…

    1.48 miles away
  2. St Andrews Church, Alfriston

    St Andrews is often called the 'Cathedral of the Downs'. This cruciform church has a…

    1.49 miles away
  3. Rathfinny Wine Estate is a family-owned vineyard, established in 2010 by Mark and Sarah…

    2.29 miles away
  4. This is the location of the Blue Plaque dedicated to award winning Welsh Tenor. Richard…

    2.88 miles away
  5. The oldest Church in Eastbourne

    2.95 miles away
  6. Sherlock Holmes is a fictional detective created by author and physician Sir Arthur Conan…

    3.57 miles away
  7. Charleston is presented to look as it did when the family lived here. To protect the…

    3.63 miles away
  8. Hampden Park has a large lake, shady lawns and extensive area of semi-natural woodland. …

    3.65 miles away
  9. Michelham Priory

    Explore Michelham’s fascinating 800 year history, from its foundation by Augustinian…

    3.83 miles away
  10. Seven Sisters Country Park comprises of nearly 700 acres of land. The Park is named after…

    4.08 miles away
  11. Location of Blue Plaque dedicated to former soldiers, inmates, patients and staff of St…

    4.11 miles away
  12. Motcombe Gardens

    A compact garden with a pond that is the source of the Bourne Stream from which…

    4.14 miles away
Previous Next

Eastbourne Tourist Information, Cornfield Road, Eastbourne, East Sussex, BN21 4QA

01323 415415

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss

Don't Miss